Am 1. Juni 2011 hielt Herr Köhler von der Bundesorganisation des DBB und Tarifunion einen Vortrag in der Heimvolkshochschule Seddin über Anforderungen an rechtssichere Beförderungen von Beamtinnen und Beamten. Herr Köhler hielt den Vortrag auf Einladung von Michael Regelmann (DVG-Fachgruppe Technik und Naturwissenschaften) für die Mitglieder des Örtlichen Personalrats im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) Brandenburg.
Der Örtliche Personalrat – insbesondere die Mitglieder der DVG-BB in der Beschäftigtenvertretung – bemühen sich bereits seit vielen Jahren darum, dass alle Beschäftigtenvertreter die notwendigen Kenntnisse erlangen, um bei Beförderungsrunden die Kriterien für eine rechtskonforme Beförderungspraxis der Dienststelle überprüfen zu können. Hintergrund ist, dass die diesjährige Beförderungsrunde von der Dienststelle ausgesetzt werden soll. Dies trifft insbesondere die zahlreichen Beamtinnen und Beamten im m.D. und g.D., da diese teilweise seit Jahren im „Beförderungsstau“ stehen – und dies in einer Zeit des ständigen Personalabbaus und bei zunehmender Arbeitsverdichtung.
Herr Köhler erläuterte die Rechtssituation sehr sachkundig und anschaulich. Für die Beantwortung der Fragen und die anschließende Diskussion hat er sich viel Zeit genommen. Die DVG-BB möchte sich insbesondere im Namen von Michael Regelmann und den Mitgliedern des Örtlichen Personalrats des MUGV ganz herzlich bei Herrn Köhler bedanken.
Der Vortrag steht für unsere Mitglieder im internen Bereich zum Download bereit.