Adventszeit 2024

Eine Gruppe mit zehn Menschen bastelt an einem langen Tisch voller Weihnachtsutensilien.

Die Idee, eine Veranstaltung für Mitglieder der DVG-BB anzubieten, um Gestecke und Dekoartikel für die Adventszeit anzufertigen, ist bereits beim Sommerfest der DVG-BB im Juli 2024 in Berlin entstanden.

Ab September 2024 wurde diese Idee konkreter und die entsprechenden Vorbereitungen wurden geplant und umgesetzt: Planung der erforderlichen Materialilien, um interessante und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten. Zum Beispiel wurde an spezielle Dekoartikel, Schneemänner,
Kunstblumen und vieles mehr gedacht und auch besorgt. Außerdem konnten Wichtel und Winterpüppchen selbst gestaltet werden.
Eine ältere Dame mit kurzen grauen Haaren präsentiert ein großes Weihnachtsgesteck.
Also folgte ein Probebasteln. Martina Pech und Cordula Lange konnten die Materialien auf Anwenderfreundlichkeit testen. Und – die Ergebnisse waren überzeugend.
Eine entsprechende Zeitspanne wurde für das Sammeln von Naturmaterialien geplant: unterschiedliche Zapfenarten, Zieräpfel und Mistelzweige konnten beschafft werden. Auch Borke wurde gesammelt, getrocknet und mit Lasur gestrichen.

Zum Schluss stand nur noch Tannengrün auf dem Einkaufszettel.

Diese zeitaufwendigen Vorbereitungen konnten gut bewältigt werden, weil Cordula Lange und Martina Pech als Mitglieder der DVG-BB einen großen Anteil an der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung hatten.

Brigitte Schuldt
Beauftragte der DVG-BB für Senioren


Am 26.11.2024 folgten elf Mitglieder der DVG-BB und anderer Gewerkschaften unserer Einladung und nahmen am Adventsbasteln teil. Dafür stellte uns der dbb brandenburg Räume in der Geschäftsstelle zur Verfügung.

Unter Anleitung von Brigitte Schuldt, unserer Seniorenbeauftragten, konnten die Teilnehmenden beim Fertigen von Adventsgestecken ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die umfangreichen Bastelmaterialien wie Tannengrün, Borke, Zapfen und vieles andere mehr organisierte Brigitte Schuldt.

In geselliger und inspirierender Runde entstanden viele hübsche Unikate, die in der Vorweihnachtszeit Arbeitsräume und Wohnzimmer schmücken werden.

Cordula Lange


An dieser Stelle spreche ich Brigitte Schuldt als Initiatorin und Organisatorin meinen großen Dank aus, dass diese Veranstaltung so erfolgreich stattfinden konnte!

Mich haben die Kreativität und Produktivität überrascht, mit der die vielen weihnachtlichen Gestecke entstanden sind. Es sind alles kleinere und größere Kunstwerke, die in Geschäften ihresgleichen suchen würden. Die schöpferische Zeit ist wie im Fluge vergangen und war zudem noch entspannend.

Ich bin für eine unbedingte Wiederholung im nächsten Jahr.

Martina Pech